Mergim Mavraj
1. Bundesliga
Mav­raj-Aus­lei­he kein Thema

05kigge

© imago images

Seit gut einem Monat nach seiner langwierigen Knieverletzung steht Mergim Mavraj den Kölnern wieder zur Verfügung. Der Abwehrspieler gab sein Comeback über 90 Minuten in einem Testspiel in der Länderspielpause. Seitdem schaffte es der Albaner dennoch nicht in den Spieltagskader der Kölner, er bestritt noch keine Pflichtspielminute in dieser Saison.

Anfangs bildeten Frederik Sörensen und Dominique Heintz die Innenverteidigung der Kölner, seit dem Derby in Leverkusen übernahm Dominic Maroh die Position des Dänen. Daran dürfte sich nach aktuellem Stand auch in der Rückrunde nichts ändern, daher sei hinter den Kulissen bereits über eine Ausleihe des 29-Jährigen diskutiert worden.

Auch im Hinblick auf die anstehende EM in Frankreich benötigt Mavraj Spielpraxis: Die albanische Nationalmannschaft hat sich erstmals für eine Endrunde qualifiziert, der 23-malige Nationalspieler will sich laut "BILD" dafür empfehlen: "Die EM ist zwar erst im Sommer, aber als Profi will ich mich anbieten und in der Liga möglichst jedes Spiel machen." Mavrajs letztes Pflichtspiel liegt über sieben Monate zurück.

Doch jeglichen Abschiedsgedanken schiebt Manager Jörg Schmadtke einen Riegel vor: "Dass diese Gedanken aufkommen, kann ich aus Sicht von Mavraj nachvollziehen. Aber für uns steht eine Ausleihe nicht zur Debatte. Wir brauchen Mergim, und er muss weiter dran arbeiten, so fit und gut zu werden, dass er seine Einsätze kriegt.“ Dies habe er auch Mavrajs Berater Thomas Strunz in einem Gespräch mitgeteilt.