Mit Torhüter Michael Esser hat Hannover 96 nach dem Aufstieg in die 1. Bundesliga eine klare potenzielle Nummer eins verpflichtet. Darauf deutet nicht zuletzt der Umstand hin, dass die Roten nach "kicker"-Angaben 2,6 Millionen Euro in die Hand nahmen, um den 29-Jährigen aus Darmstadt an die Leine zu lotsen.
Ob er oder der bisherige Platzhirsch Philipp Tschauner das Rennen um den Platz im Gehäuse macht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Das hat Cheftrainer André Breitenreiter bestätigt. In der Vorbereitung "bekommen beide gleich viele Einsatzzeiten", wird der 43-Jährige zitiert, die Entscheidung falle "zum ersten Pflichtspiel hin".
Also innerhalb der nächsten zwölf Tage: Am 13. August geht die Saison für Hannover mit dem Pokalspiel gegen den Bonner SC los.
Pluspunkte sammelte Esser mit überzeugenden Vorstellungen in der Spielzeit 2016/17 (LigaInsider-Note 3.04), in der er 28-mal das Tor der Lilien hütete. Konkurrent Tschauner kann demgegenüber nur einen Einsatz vor 13 Jahren (für Nürnberg) vorweisen.