Michael Gregoritsch
SC Freiburg
Wechsel zum FC Augsburg

NevenX

© imago images

Als mögliche Abnehmer wurden in den vergangenen Wochen der SC Freiburg und der 1. FC Köln gehandelt, doch Michael Gregoritsch zieht es nach Augsburg. "Ja, das stimmt", bestätigte HSV-Sportdirektor Jens Todt gegenüber "Hamburger Morgenpost" einen bevorstehenden Wechsel des Stürmers in die Fuggerstadt.

Eine Stunde später meldete der FCA die Verpflichtung des Österreichers als perfekt: Der Mittelfeldspieler unterschreibt einen Vertrag bis 2022 bei den Fuggerstädtern, erhält dort die Trikotnummer 11. "Michael Gregoritsch ist ein junger, torgefährlicher Spieler, der bereits über Erfahrungen in der Bundesliga verfügt und in der Offensive variabel einsetzbar ist", so Geschäftsführer Stefan Reuter auf der Vereinsseite.

Auch der Spieler selbst ist sich sicher, mit dem Abschied aus Hamburg den richtigen Schritt zu unternehmen: "Hier passt für mich alles. Daher habe ich mich auch langfristig gebunden und möchte die tolle Entwicklung des FCA in den nächsten Jahren gemeinsam mit dem Team weiterführen."

Als Ablöse steht eine Summe von 5,5 Millionen Euro im Raum, wodurch die Hanseaten die Ausgaben für die Verpflichtung von André Hahn (kolportierte Ablöse sechs Millionen Euro) fast wieder hereinholen würden.

Gregoritsch besaß in Hamburg noch einen bis 2019 datierten Vertrag. In der abgelaufenen Saison kam der Österreicher in 32 Pflichtspielen zum Einsatz und verzeichnete dabei fünf Tore sowie zwei Vorlagen.