Michael Olise
FC Bayern München
FC Bayern vermeldet Transfer von Michael Olise

Mathis Roloff

© imagoimages / Sebastian Frej

Der FC Bayern München hat Michael Olise unter Vertrag genommen. Der Neuzugang ist fortan bis 2029 an der Säbener Straße gebunden. Medien zufolge überweisen die Bayern 51 Millionen Euro (plus Boni) an den Crystal Palace FC.

Der 22-jährige Franzose kommt aus einer starken Premier-League-Saison mit zehn Treffern und sechs Vorlagen in gerade einmal 19 Partien. Unter anderem aufgrund von zwei Oberschenkelverletzungen wurden es nicht mehr Einsätze.

Die Leistungen bescherten dem Shootingstar nicht nur interessierte Topklubs wie beispielsweise Liverpool oder Manchester City, sondern auch eine Nominierung fürs Olympische Turnier in seinem eigenen Land. Er hat von seinem neuen Klub dafür auch bereits die Freigabe erhalten und steht im finalen Kader für die Ende Juli beginnenden Spiele, die mit dem Finale am 9. August abgeschlossen werden.

Je nach Erfolg der Franzosen kann Olise also womöglich erst sehr spät bei den Bayern angreifen und versuchen, sich festzuspielen. Angestammt ist er auf dem rechten Flügel. Olise kann aber auch ins offensive Mittelfeld ausweichen.


Die Stimmen zum Transfer

Max Eberl, Sportvorstand des FC Bayern: „Michael Olise ist ein Unterschiedsspieler, der mit seiner Spielweise großes Interesse geweckt hat. Wir wollen neue Impulse in unserer Mannschaft, neue Energie, neue Ideen – dafür stehen Spieler wie Michael Olise. In den Gesprächen hat er schnell signalisiert, dass er unbedingt zum FC Bayern möchte. Wir freuen uns sehr auf ihn, er wird unser Spiel bereichern.“

Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern: „Michael ist schnell, trickreich, torgefährlich und offensiv sehr variabel einsetzbar. Seine Statistiken bei Toren und Assists sind heute schon hervorragend. Mit seinen 22 Jahren ist Michael bereits sehr weit, zudem ist er hungrig und hat noch sehr viel Potential. Für Spieler wie Michael Olise kommen die Fans ins Stadion.“

Michael Olise: „Die Gespräche mit dem FC Bayern waren sehr positiv und ich bin sehr glücklich, nun bei einem so großen Verein zu spielen. Das ist eine tolle Herausforderung, und genau danach habe ich gesucht. Ich möchte mich auf diesem Niveau beweisen und meinen Teil dazu beitragen, dass wir mit unserer Mannschaft in den kommenden Jahren so viele Titel wie möglich gewinnen.“