Zurzeit brodelt die Gerüchteküche bei den Torhütern des SV Werder Bremen. Jirí Pavlenka oder Stefanos Kapino: Einer von beiden wird den Klub aller Voraussicht nach verlassen. Und dann gibt es da noch Michael Zetterer, der von den Bremern bis Sommer 2021 an den niederländischen Klub PEC Zwolle verliehen ist. Der 25-Jährige brachte sich bei Werder jetzt aber selbst wieder ins Spiel. Was plant der Verein?
So bestätigte Zetterer im Twitch-Livestream des Comedians Samuel Sibilski ("ssynic13"), dass eine Rückkehrklausel verankert wurde: "Es steht im Vertrag, dass sie mich zurückkaufen können." Heißt also, dass die Norddeutschen ihn bei Bedarf in diesem Sommer schon wieder an Weser holen könnten.
Zudem äußerte sich Zetterer auch noch zu den etablierten Torhütern Pavlenka und Kapino: "Einer von den beiden muss ja gehen", so der gebürtige Münchener vielsagend.
Dass Zetterer bereits zur kommenden Saison die neue Nummer zwei bei Werder wird, schloss Sportchef Frank Baumann aber aus: "Er ist in Zwolle drangeblieben und hat sich durchgesetzt. Wir gehen davon aus, dass Zetti nächstes Jahr auch in Zwolle ist. 2021 wollen wir hier wieder mit ihm planen."
Zetterers Vertrag in Bremen läuft noch bis 2022
Damit dürfte Zetterer in Zwolle bleiben, wo er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als Nummer eins etablieren konnte, und auf seine Chance im nächsten Jahr hoffen.
Für ihn ist in dem Kontext vor allem die Perspektive wichtig, wie er selbst betonte: "Es muss halt zusammenpassen. Man muss sehen, ob es eine Option gibt, die für mich Sinn ergibt für die nächsten ein, zwei, drei Jahre. Es kommt auf die Perspektive an." Sein Vertrag beim Stammklub aus der Hansestadt läuft noch bis 30. Juni 2022.
Für den Bundesligisten steht indes weiter die Suche nach einer neuen Nummer zwei für die nächste Runde an. Talent Luca Plogmann soll es nicht sein, sondern verliehen werden. Die Würzburger Kickers galten zuletzt als möglicher Abnehmer. Fragt sich jedoch, welcher Torhüter nach Bremen kommen würde.
Sommerfahrplan der Bundesligisten 2020/21
Die ersten Bundesligisten haben bereits mit der Vorbereitung auf die neue Saison losgelegt, auch viele Testspiele sind schon angesetzt. Den Sommerfahrplan 2020/21 der Bundesliga-Klubs findet Ihr hier.