Michy Batshuayi
1. Bundesliga
Stöger kündigt Kaderplatz an

Kristian Dordevic

© imago images

Peter Stöger hat klar zum Ausdruck gebracht, dass Michy Batshuayi trotz der erst gestern erfolgten Verpflichtung vom Fleck weg als Option in Betracht kommt. Für das morgige Auswärtsspiel gegen seinen ehemaligen Klub aus Köln wird der BVB-Coach den Neuzugang zumindest für die Ersatzbank mitnehmen.

"Das ist ja jetzt kein Spieler, der Trainingsrückstand hat, sondern er steht voll im Saft, er ist ja mittendrin in der Arbeit", erläuterte der Österreicher heute, der sich vom – was die sportliche Delle und die Nebengeräusche in Dortmund anbelangt – unbelasteten Torjäger einen Energieschub verspricht.

Im Gegensatz zur Abwehr, wo sich Stöger trotz des kostspieligen Transfers von Manuel Akanji schwertut, Änderungen vorzunehmen, gehe "es bei einem zentralen Stürmer einfacher", in der Spitze sei es ein anderer Zugang. "Das wird jetzt an uns liegen, wie schnell wir den Jungen da in die Mannschaft, in das Gefüge reinbringen, was das Spiel betrifft", so der Trainer.

Ob es am Freitagabend sogar schon für einen Einsatz von Beginn an reicht, "weiß ich noch nicht, aber er wird sicher zum Kader dazugehören".