Mijat Gaćinović
1. Bundesliga
Gacinovic wechselt aus Frankfurt nach Hoffenheim

FCB22

© imagoimages

Abschied von Eintracht Frankfurt, aber nicht aus der Bundesliga: Mijat Gacinovic läuft fortan erwartungsgemäß für die TSG Hoffenheim auf. Dort wird er mit einem bis 30. Juni 2024 laufenden Vertrag ausgestattet. Wie im Vorfeld berichtet, geht Steven Zuber den umgekehrten Weg.

"Wir verlieren eine echte Konstante in unserem Kader, gewinnen aber einen hochspannenden Spieler mit einem Profil, das wir so zuletzt nicht hatten", resümiert Alexander Rosen, im Kraichgau als Direktor Profifußball verantwortlich.

In Gacinovic sieht der Manager einen "variablen, technisch guten, laufstarken und schnellen Mittelfeldspieler, der uns mit seinen Fähigkeiten sowohl im eigenen Ballbesitz als auch durch sein Pressing- beziehungsweise sein Gegenpressingverhalten viele Optionen gibt".


Gacinovic soll Wunschtransfer von Hoeneß sein

Was den Wechsel aus Sicht des Serben vielversprechend machen könnte: Er soll eine Wunschverpflichtung von Sebastian Hoeneß sein, dem neuen Chefcoach der TSG.

Europacupteilnehmer Hoffenheim erhält nicht nur einen in der Bundesliga (116 Einsätze), sondern auch auf internationaler Ebene erfahrenen Spieler. Gacinovic ist 18-maliger Nationalspieler und hat für Frankfurt 18 Partien in der Europa League (plus sechs Quali-Spiele) auf dem Buckel.

Möglich, dass der Transfer gleichsam zum Nulltarif erfolgt. Die "Bild" berichtete, dass es sich um einen reinen Spielertausch Gacinovic gegen Zuber handelt, ohne zusätzliche Ablöse. Angaben des "kicker" zufolge war das zuletzt aber noch nicht endgültig klar.