Nachdem sich ein entsprechender Deal bereits vor wenigen Tagen ankündigte, hat Borussia Dortmund heute Mikel Merino vom spanischen Zweitligisten CA Osasuna unter Vertrag genommen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt zum 1. Juli 2016 zu den Westfalen und wird mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet.
Was die Wechselmodalitäten anbelangt, hieß es im Vorlauf des Transfers, die Westfalen müssten eine fixe Ablöse in Höhe von 3,7 Millionen Euro sowie erfolgsabhängige Bonuszahlungen von bis zu 1,3 Millionen Euro entrichten. Der fixe Betrag teile sich demnach in zwei Zahlungen auf, von denen die erste (2 Mio. Euro) sofort und die zweite (1,7 Mio. Euro) im Sommer fällig ist.
Des Weiteren war von einer Vorbehaltsklausel die Rede, die es Osasuna erlaube, die Rechte am defensiven Mittelfeldakteur zu behalten, sofern sich ein interessierter Verein zu einer Zahlung von mehr als fünf Millionen Euro bereit erkläre. Die Spanier müssten dem BVB in diesem Fall zunächst die erste Teilzahlung zurückerstatten.