Mikel Merino
1. Bundesliga
Osasuna behält Merino im Auge

Kristian Dordevic

© imago images

Er ist noch gar nicht richtig bei Borussia Dortmund angekommen, da steht schon der – zumindest vorübergehende – Abschied von Neuzugang Mikel Merino im Raum. Ausgerechnet CA Osasuna, der Ausbildungsverein des 20-jährigen Spaniers, von wo aus er im Sommer zum BVB wechselte, denkt nur wenige Wochen nach dem Transfer öffentlich über eine Rückholaktion nach.

Sportdirektor Petar Vasiljevic ließ unlängst durchblicken, dass man den Werdegang des ehemaligen Spielers weiterverfolge und ein Leihgeschäft im kommenden Winter in Betracht ziehe. Auch aufgrund der Nichtanmeldung des Mittelfeldakteurs für den Champions-League-Kader der Schwarz-Gelben wähnt der spanische Klub womöglich seine Chance. Wie Vasiljevic außerdem einräumte, habe er in Dortmund bereits wegen Merino angefragt.

Der vor der Saison für knapp unter vier Millionen Euro verpflichtete und mit einem Vertrag bis 2021 ausgestattet Youngster kam bei den Westfalen bislang nicht zum Zuge, stand in noch keinem Pflichtspiel im Kader. Zu allem Überfluss bremst ihn eine Knieentzündung seit einigen Tagen aus.