Mikel Merino
1. Bundesliga
Valen­cia-Inte­res­se beim BVB hinterlegt?

USER DELETED

© imago images

Nach einer sehr durchwachsenen Saison, die man als Tabellenzwölfter der spanischen Primera División abschloss, arbeitet man beim FC Valencia daran, der Mannschaft neues Leben einzuhauchen. Ein Unterfangen, bei dem Mikel Merino von Borussia Dortmund eine Rolle spielen könnte.

Beim Klub von der Mittelmeerküste ist der 20-Jährige angeblich seit Längerem ein Thema, schon im Winter soll die Personalie diskutiert worden sein.

Einer Meldung von "Superdeporte" zufolge ist man zwischenzeitlich sogar nach außen hin tätig geworden: Demnach sei bereits vor einigen Wochen offiziell Interesse beim BVB für den bis 2021 gebundenen Spieler hinterlegt worden. Der vor Wochenfrist erfolgte Trainerwechsel im Ruhrgebiet könnte indes zu einem vorzeitigen Stillstand geführt haben.

So müsse der spanische Erstligist, an dessen Begehrlichkeiten sich nichts geändert habe, nun möglicherweise erst die bevorstehende U21-Europameisterschaft in Polen (16. bis 30. Juni) abwarten, an der Merino teilnimmt. Schließlich kann sich Peter Bosz, der neue Cheftrainer der Schwarz-Gelben, erst danach persönlich ein Bild vom Defensivakteur machen.

Unabhängig davon heißt es, Dortmund würde ab einem Angebot nahe fünf Millionen Euro – gut eine Million mehr, als der Verein 2016 für die Verpflichtung auf den Tisch legte – über einen Transfer nachdenken.

Die favorisierte Lösung von Valenica sei eine Ausleihe mit Kaufoption im Sommer 2018; gleiches gelte für die gehandelten Interessenten Real Sociedad San Sebastian und Athletic Bilbao. Auch zwei italienische Klubs sollen Interesse zeigen, zuletzt fielen zudem die Namen 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach.