Der 1. FC Heidenheim hat Kompensation für den zu Borussia Mönchengladbach abgewanderten Stürmer Tim Kleindienst gefunden. Wie der Bundesligist am Freitag offiziell mitteilt, wechselt Mikkel Kaufmann vom 1. FC Union Berlin nach Heidenheim, wo er einen bis 2028 datierten Vertrag erhalten hat.
„Mikkel ist ein Stürmer, der den Gegner immer wieder anläuft und presst. Mit dieser Spielweise passt er perfekt zu uns“, erklärte der FCH-Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald. „Wir hätten ihn gerne schon im vergangenen Jahr verpflichtet und haben jetzt, nach dem Wechsel von Tim Kleindienst, die Gespräche mit Mikkel noch mal intensiviert. Umso mehr freuen wir uns, dass es nun mit seiner Verpflichtung geklappt hat.“
In Heidenheim erhofft sich der 23-jährige Stürmer nun mehr Einsatzzeit als in Berlin, wo er in der abgelaufenen Saison nur viermal in der Startelf vertreten war. „Die sportliche Entwicklung des FCH in der vergangenen Saison hat mich besonders beeindruckt und ich möchte nun unbedingt meinen Teil dazu beitragen, den Klassenerhalt auch in der neuen Saison zu schaffen“, so Kaufmann bei der Vertragsunterzeichnung.