Miloš Veljković
SV Werder Bremen
Werder bangt um Einsatz von Veljković

Kristian Dordevic

© imagoimages / Team 2

Werder Bremen bangt für die Auswärtspartie bei RB Leipzig um Miloš Veljković. Der Innenverteidiger muss in dieser Woche bisher angeschlagen kürzertreten. Chefcoach Ole Werner am Freitag auf der Pressekonferenz: „Veljković ist fraglich. Er hat Leistenprobleme und hat bislang nicht mit der Mannschaft trainiert.“

Immerhin, wenige Stunden zuvor war der Serbe für eine individuelle Einheit am Ball. Dennoch drängt die Zeit, bis Sonntag (17:30 Uhr) müsste Veljković wieder belastbar sein. Unglücklich aus Bremer Sicht: In Amos Pieper (Sprunggelenks-OP) fehlt ein anderer Rechtsfuß für die Abwehr definitiv.

Sollten alle Stricke reißen (Veljković), rutscht Innenverteidiger Fabio Chiarodia, Ilia Gruev oder Lee Buchanan rein. Die beiden Letztgenannten würden aber nicht für die Abwehr infrage kommen, sondern für ihre gelernte Position, falls Werner Sechser Christian Groß oder Linksverteidiger Anthony Jung von ihrer Position abzieht und in die Kette verfrachtet.

Zur Erstmeldung vom 12. Mai 2023:


Droht ein Abwehrengpass? Veljkovic fehlt im Teamtraining

Droht dem SV Werder Bremen fürs Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (Sonntag, 17:30 Uhr) ein personeller Engpass in der Abwehr? Das Training am Freitag lässt diese Befürchtung zumindest aufkommen: Miloš Veljković fehlte bei der Teameinheit und arbeitete stattdessen nur individuell. Aus welchem Grund, ist noch nicht überliefert.

Nicht ganz unproblematisch wäre ein Ausfall, weil Werder auf der Position bereits eine frische Hiobsbotschaft zu verdauen hat. Amos Pieper muss wegen anhaltender Schmerzen am Sprunggelenk unters Messer und steht für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung.

Neben Niklas Stark und Marco Friedl steht Bremens Coach Ole Werner nominell noch Fabio Chiarodia für die Dreierabwehrkette zur Verfügung. Eine unerfahrene Option, der Werner in dieser Bundesligasaison inzwischen aber schon dreimal das Vertrauen geschenkt hat, einmal sogar von Beginn an.

Eine Improvisationslösung wäre, Außenverteidiger Anthony Jung nach hinten auf die linke Position der Abwehrreihe zu ziehen. Des Weiteren kann Sechser Christian Groß bei Bedarf in die Abwehrmitte gezogen werden.