Mitchel Bakker
1. Bundesliga
Stammplatz weg? Alonso äußert sich zu Bakker

Robin Meise

© imagoimages / Revierfoto

Bayer 04 Leverkusen ist zuletzt in einer Vierer-Abwehrkette aufgelaufen. Mitchel Bakker kam dies nicht gerade gelegen. Der Linksverteidiger, der zuvor regelmäßig startete, wanderte an den vergangenen beiden Spieltagen auf die Bank. Chefcoach Xabi Alonso erklärte vor dem Augsburg-Spiel die Situation.

„Er weiß, wie wichtig er für uns und unser System ist. Nach Gladbach habe ich eine Entscheidung getroffen für das nächste Spiel“, sagte Alonso mit Blick auf die taktische Umstellung von der Fünferkette, in der Bakker das linke Glied ausfüllte, auf die Viererkette. „Aber er bleibt der gleiche Spieler und er ist wichtig für uns.“ Sein Platz auf der Ersatzbank scheint also nur eine Momentaufnahme zu sein.

Hervorgehoben hat Alonso in diesem Zuge besonders Bakkers „Kraft und Intensität beim Nach-vorne- und Nach-hinten-Laufen“. An seinen Leistungen lag die reduzierte Spielzeit demzufolge nicht. „Wir sind zufrieden mit Mitch. Er hat viel gespielt und er wird in der Zukunft sicher viele Minuten haben.“

Der aktuelle Trend deutet jedenfalls erstmal auf eine Viererkette hin. In einer solchen könnte Bakker zwar auch spielen, doch Piero Hincapié, eigentlich Innenverteidiger, scheint dabei erstmal die Nase vorne zu haben.