Nach dem Null-Punkte-Start aus den ersten drei Ligapartien konnte das Team von Bayer 04 Leverkusen mit drei Pflichtspielsiegen in Europa League und Bundesliga seinen in die Kritik geratenen Trainer Heiko Herrlich wieder etwas aus der Schusslinie nehmen.
Aus der jüngsten siegreichen Partie, dem Duell mit dem rheinischen Rivalen Fortuna Düsseldorf am Mittwochabend (2:1), kam Mitchell Weiser angeschlagen heraus, wie Herrlich heute auf der Pressekonferenz vor dem Aufeinandertreffen mit dem BVB (Samstag, 18:30 Uhr) bekannt gab.
"Mitchell Weiser hatte vorher schon leichte Leistenprobleme. Nach dem Spiel sind die nicht besser geworden. Er wird heute nicht am Training teilnehmen können", erläuterte der Coach, der sich aber "sehr optimistisch" gab, den Rechtsverteidiger bis morgen gesund zu bekommen.
Herrlich unterstrich zudem, dass nun auf den Außenverteidigerpositionen nichts mehr passieren dürfe; das werde sonst schwierig zu kompensieren.
Spätestens nach dem vor dem Saisonstart kurzfristigen Abgang von Benjamin Henrichs ist Bayer 04 auf den defensiven Außenbahnen eher dünn besetzt, hat mit Wendell und Mitchell Weiser nur zwei gelernte Außenverteidiger im Kader.