Mitchell Weiser
SV Werder Bremen
Verlänge­rung nicht abgeneigt

Max Hendriks

© imago images

Nachdem gestern "Sport Bild" von einer Ausstiegsklausel in Mitchell Weisers bis 2018 gültigem Vertrag bei der Hertha berichtet hatte, werden nun im "kicker" neue Details bekannt: So soll diese ab dem Sommer 2017 gelten und Weiser für eine Summe von sieben Millionen Euro den Transfer ermöglichen.

Vor dem Wechsel waren bereits Benfica, mehrere englische Vereine und Frankfurt, Leverkusen und Schalke aus der Bundesliga interessiert. Vor allem das Interesse von Bayer 04 soll nach der überzeugenden Hinrunde Weisers noch gestiegen sein.

Der 21-Jährige hatte in der Hinrunde den Sprung in die U21-Nationalmannschaft geschafft, überzeugte sowohl offensiv als auch defensiv auf dem rechten Flügel – fünf Vorlagen und ein Tor stehen nach zwölf Startelfeinsätzen auf seinem Konto.

Um einem möglichen Abschied vorzubeugen, will Geschäftsführer Preetz im Zuge der Verlängerung die Ausstiegsklausel tilgen. Weiser selbst schloss einen möglichen Abschied im Sommer bereits aus: "Es läuft für die Mannschaft, es läuft für mich. Ich wüsste keinen Grund, warum ich Hertha im Sommer nach nur einem Jahr verlassen sollte." Auch einer Verlängerung sei er nicht abgeneigt, ob mit oder ohne Ausstiegsklausel wird sich zeigen.