Mohamed Dräger
1. Bundesliga
Freiburg befördert Dräger zu den Profis

NevenX

© imago images

Mehrere dem Profikader des SC Freiburg angehörenden Akteure flogen nicht mit den Teamkollegen ins Trainingslager nach Spanien, arbeiten stattdessen in der Heimat an ihrem Comeback oder befinden sich auf Klubsuche. Mit angetreten hat die Reise allerdings Mohamed Dräger, der ab diesem Kalenderjahr fest zum Profikader des Sportclubs zählt.

"Mo hat bereits die komplette Sommervorbereitung mit den Profis absolviert und in der Regionalliga eine sehr gute Hinrunde gespielt – diesen Schritt hat er sich verdient", begründete Sportdirektor Klemens Hartenbach laut Vereinsangaben die Beförderung des 20-Jährigen.

Ende Juli kam Dräger im Europa-League-Qualifikationsspiel gegen NK Domzale bereits zu seinem Profidebüt, für einen weiteren Einsatz in der Hinrunde reichte es aber nicht. Mit acht Toren und zwei Vorlagen in 15 Partien für die Regionalligamannschaft empfahl sich der Rechtsaußen aber für höhere Aufgaben.

Ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht haben Linksverteidiger Chima Okoroji (20) und Mittelfeldakteur Lucas Torres (19), die Cheftrainer Christian Streich in den 28-köpfigen Spielerkader berufen hat, während Onur Bulut, Georg Niedermeier und Aleksandar Ignjovski in Freiburg bleiben mussten. Leihgabe Ryan Kent hingegen steht vor einer Rückkehr nach Liverpool, Details seien noch zu klären.