Mohamed Simakan
1. Bundesliga
Simakan besitzt XXL-Ausstiegsklau­sel im Vertrag

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Mika Volkmann

Kommt im Sommer Schwung in die Personalie Mohamed Simakan? Wie Sky berichtet, hat der Abwehrmann zumindest die Möglichkeit, RB Leipzig per Option zu verlassen. Günstig wird es für einen Interessenten aber nicht.

Laut dem Bezahlsender besitzt der flexibel einsetzbare Franzose eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2027 laufenden Vertrag, die ab dem Sommer gilt und bei einer Summe im Bereich von 70 Millionen Euro greift. Das sei bei seiner letzten Verlängerung im Dezember 2022 verankert worden.

Doch woher könnte das Geld kommen? Sky zufolge sind der Tottenham Hotspur FC und Newcastle United bereits am 23-Jährigen dran. Simakan selbst könne sich auch einen Wechsel nach dem Saisonende vorstellen und sei bereit für den nächsten Schritt. Dass ein Verein aber wirklich den Betrag auf den Tisch legt, sei allerdings Stand heute eher unwahrscheinlich. Obendrein hatten sich Simakans Aussagen im Winter noch anders angehört.

Bleibt festzuhalten, dass ein Wechsel des Rechtsfußes nicht ausgeschlossen ist. Ob im Sommer aber wirklich ein Abschied ansteht, muss sich zeigen. Die Sachsen hatten sich Simakan im Sommer 2021 rund 15 Millionen Euro kosten lassen, die damals nach Straßburg flossen.