Mohamed Simakan
1. Bundesliga
RB Leipzig: Som­mer-Transfer von Simakan soll fix sein

Fabian Kirschbaum

© imago images

Schon lange brodelt die Gerüchteküche bei Mohamed Simakan von Racing Straßburg. Der 20-jährige Abwehrspieler wird und wurde vor allem mit einem Wechsel zu RB Leipzig in Verbindung gebracht. Dort soll er wohl den immer wieder gehandelten Abgang von Dayot Upamecano im nächsten Sommer auffangen.

Der Abwehrchef der Leipziger wird von mehreren Topklubs (unter anderem dem FC Bayern) umworben und kann die Sachsen per Ausstiegsklausel in Höhe von 42,5 Millionen Euro nach dem Ende der aktuellen Saison verlassen. Seinen potenziellen Nachfolger hat RB nun offenbar in Simakan gefunden.

Wie "RMC Sport" bereits im Zuge des Deadline Days am Montag berichtete, wird es nämlich so kommen, dass sich Simakan zur neuen Saison den Leipzigern anschließt. Die Vereine hätten sich fest auf einen Sommertransfer geeinigt, heißt es dazu weiter. Der Wechsel würde dann zum 1. Juli 2021 wirksam werden.

Für die Dienste des Franzosen muss RB anscheinend rund 15 Millionen Euro bezahlen. Das ist das Volumen, dass der französischsprachige Rundfunksender dem Deal zuschreibt. Auch "Sky" vermeldete bereits, dass der Simakan-Transfer fix sei. Nach Angaben des Sportsenders soll der Rechtsfuß seinen Vertrag am Cottaweg demnächst unterschreiben und ab Sommer im Dress der Roten Bullen auflaufen.