Moritz-Broni Kwarteng
VfL Bochum
Kwarteng spielt sich aufs Radar der Bundesliga

crazy_lad

© imagoimages / Christian Schroedter

Moritz-Broni Kwarteng winkt der Sprung in die 1. Bundesliga. Borussia Mönchengladbach hat laut Informationen der Rheinischen Post Interesse an einer Verpflichtung von Magdeburgs Profi. Womöglich bekommen die Fohlen dabei Konkurrenz aus der Liga: Auch das akut abstiegsbedrohte Duo VfL Bochum und VfB Stuttgart soll an Kwarteng dran sein.

Der offensive Mittelfeldspieler ist an den Zweitligisten noch bis 2024 gebunden und würde dem Bericht zufolge mutmaßlich eine Ablöse von ein bis 1,5 Millionen Euro kosten. In Gladbach könnte der 25-Jährige vom Profil her Lars Stindl ersetzen, der seinen Abschied zu Saisonende in Richtung Karlsruher SC bereits offiziell gemacht hat.

In einem vereinsinternen Interview sprach Kwarteng zuletzt von seiner Lieblingsposition: „Hängende Spitze, weil ich da in Tornähe bin, aber nicht als Stoßstürmer. Auf der Position hätte ich ein anderes Element neben oder vor mir. Ich glaube, da bin ich am effektivsten.“

Eingesetzt wurde der gebürtige Stuttgarter in der laufenden Saison für Magdeburg in seinen 28 Partien sehr vielseitig. Überwiegend als Rechtsaußen (10 Spiele) im Einsatz, kam er auch im offensiven Mittelfeld (8), als Mittelstürmer (7) sowie im zentralen Mittelfeld (2) und über links (1) zum Zug. Aktuell liegt er bei zehn Toren und drei Vorlagen.