Moritz Broschinski ist ab sofort Angreifer beim VfL Bochum. Der 22-Jährige wechselt von Borussia Dortmund, wo er für die U23 in der 3. Liga spielte, in die Bundesliga.
Broschinski, der in Finsterwalde geboren und beim FC Energie Cottbus ausgebildet wurde, gewann während seiner Zeit bei Cottbus die Meisterschaft in der Regionalliga Nordost und den Landespokal in Brandenburg. Nach seinem Wechsel zum BVB feierte er mit der Zweitvertretung den Aufstieg in die 3. Liga.
Beim VfL hat Broschinski nun einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026 unterschrieben. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.
„Moritz Broschinski ist ein hochtalentierter Stürmer mit großer Mentalität, der seine Qualitäten bereits in Cottbus und Dortmund unter Beweis gestellt hat“, sagt Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum. „Er besitzt eine große Mentalität und bringt fußballerisch sowie athletisch alle Voraussetzungen mit, um den nächsten Schritt in der Bundesliga zu gehen. Wir sind überzeugt davon, dass ihm dieser bei uns gelingen wird und wir an ihm in Zukunft viel Freude haben werden.“