Moritz Jenz
1. FSV Mainz 05
Schalke leiht Moritz Jenz von Lorient aus

SvenShitlock19

© imagoimages / Shutterstock

Der FC Schalke 04 hat seinen nächsten Wintertransfer unter Dach und Fach gebracht. Moritz Jenz vom FC Lorient kommt auf Leihbasis für die Rückrunde nach Gelsenkirchen und soll dort die in dieser Saison anfällige Innenverteidigung verstärken. Bei Klassenerhalt greift zudem eine Kaufpflicht, wie der Klub mitteilt.

„Mit Moritz verpflichten wir einen schnellen und spielerisch starken Innenverteidiger, der in dieser Saison unter anderem in der Champions League seine Qualität unter Beweis gestellt hat“, sagt Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und zuständig für den Bereich Sport. „Wir beobachten Moritz seit Längerem, waren schon im Sommer interessiert und sind froh, den Transfer nun realisieren zu können. Wir sind davon überzeugt, dass Moritz großes Potenzial besitzt.“

Jenz war vom französischen Erstligisten Lorient eigentlich noch bis Saisonende nach Schottland zum Celtic FC verliehen. Dort kam er an den vergangenen Spieltagen aber zu keinen Einsätzen mehr. Auf Schalke sieht das anders aus: Er dürfte zeitnah eine Startelfalternative für Cheftrainer Thomas Reis darstellen.

Dieser zeigt sich ebenfalls erfreut über den geglückten Transfer: „Zwei wichtige Eigenschaften zeichnen Moritz aus: Tempo und Zweikampfstärke. Er verteidigt zudem nach vorn und verfügt über ein sicheres Passspiel. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, wird er uns weiterhelfen“, wird Reis auf der Homepage zitiert.

Jenz, der gebürtig aus Berlin kommt und in seiner Jugend für Tennis Borussia Berlin spielte, erhält auf Schalke die Rückennummer 25.