Moritz Jenz
1. FSV Mainz 05
Fix: Wolfsburg vermeldet Transfer von Moritz Jenz

FCB22

© imagoimages / Team 2

Das überraschend aufgekommene Gerücht über einen Wechsel von Moritz Jenz zum VfL Wolfsburg hat sich schnell offiziell bestätigt: Die Wölfe haben die Verpflichtung des Verteidigers am Freitagnnachmittag bestätigt. Der 24-Jährige erhält einen bis 2027 laufenden Vertrag.

„Moritz ist ein robuster und zweikampfstarker Abwehrspieler, den zudem eine enorme Schnelligkeit und ein sicheres Passspiel auszeichnen. Trotz seines jungen Alters hat er schon einige Klubs durchlaufen und verfügt darüber hinaus bereits über internationale Erfahrung“, heißt Sportdirektor Sebastian Schindzielorz Jenz willkommen.

Wolfsburg hat damit nach Cédric Zesiger schon den zweiten Neuzugang für die Abwehr klargemacht.

Zur Erstmeldung vom 16. Juni 2023:


Schalke wirbt vergeblich: Jenz wechselt wohl nach Wolfsburg!

Der FC Schalke 04 hat alles versucht, um Abwehrspieler Moritz Jenz nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga zu halten – doch es hat nicht geklappt! Wie Sky berichtet, bleibt die Leihgabe vom französischen Erstligisten FC Lorient aber trotzdem in Deutschland. Der VfL Wolfsburg habe sich die Dienste gesichert!

Nach Einschätzung von Sky dürfte Wolfsburg für Jenz eine Ablösesumme von sieben bis zehn Millionen Euro nach Lorient überweisen. Dort besitzt er noch einen Vertrag bis 2026. Sein Marktwert beträgt 5,5 Millionen Euro (Quelle: Transfermarkt).

In Wolfsburg erwartet Jenz Stand heute große Konkurrenz. Auf der linken Innenverteidigerposition ist Micky van de Ven gesetzt, um den es derzeit Abschiedsgerüchte gibt. Als Rechtsfuß kommt Jenz aber eher für die andere Position infrage. Dort duellierten sich mit Sebastiaan Bornauw und Maxence Lacroix in der vergangenen Saison ebenfalls zwei Spieler mit Stammelfqualität.

Der 24-Jährige absolvierte in der Rückrunde elf Bundesligaspiele für Schalke. Dabei hatte Jenz starke Leistungen gezeigt und seinem Team somit noch Hoffnung auf einen möglichen Klassenerhalt in der Bundesliga gemacht.