Moritz Leitner
1. Bundesliga
Baum gibt Hoffnung nicht auf

Robin Meise

© imago images

Mit verhältnismäßig hohen Erwartungen hat der FC Augsburg im vergangenen Winter Moritz Leitner für eine Ablöse von zwei Millionen Euro vom italienischen Erstligisten Lazio Rom verpflichtet. Bei den Fuggerstädtern stand der 24-Jährige allerdings seit April nicht mehr im Kader.

"Er muss zielstrebiger werden und sich nicht in Zirkulationen verlieren. Mo kann den Unterschied ausmachen und ein Spiel lenken. Es ist aber so, dass er seine Leistungen nicht zu 100 Prozent einbringen kann. Mo muss einfach an ein paar Dingen arbeiten", gab FCA-Coach Manuel Baum laut "Bild" zu Protokoll.

In den vergangenen Jahren war Leitner beim TSV 1860 München, Borussia Dortmund, dem VfB Stuttgart, Lazio Rom und nun beim FC Augsburg unter Vertrag. Auch für die deutsche Nationalmannschaft kam der Mittelfeldspieler im Jugendbereich von der U19 bis zur U21 auf insgesamt 34 Einsätze. Der finale Durchbruch gelang dem gebürtigen Münchener bisher nicht.

Die Hoffnung gibt sein Übungsleiter jedoch noch nicht auf: "Wir haben ihn ja nicht umsonst geholt. Er ist ein guter Spieler. Wir haben aber im Zentrum mit Daniel Baier, Ja-Cheol Koo, Jan Moravek und Rani Khedira ein illustres Mittelfeld. Da ist es nicht so einfach, zum Einsatz zu kommen", ergänzte Baum.