Eigentlich sollten sich die Wege von Moritz Leitner und dem BVB bereits im vergangenen Sommer trennen, doch ein Wechsel scheiterte nach Angaben von Trainer Thomas Tuchel an adäquaten Angeboten für den 23-Jährigen.
Leitner kam in der Folge hauptsächlich im Regionalligateam der Borussia zum Einsatz, stand nur ein einziges Mal - am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Köln - im Bundesligakader. Seine Eindrücke bei der zweiten Mannschaft fielen jedoch so positiv aus, dass der Mittelfeldspieler nun mit der Profimannschaft ins Trainingslager nach Dubai reiste.
"Er dient da wirklich als Beispiel, wie viel Herzblut man in eine Mannschaft, in einen Klub und in seine persönliche Situation investieren kann", so Tuchel laut "kicker". Leitner habe sich trotz seiner Versetzung zu den Amateuren nie hängen lassen.
In den Testspielen gegen den südkoreanischen Meister Jeonbuk Hyundai Motors FC und Eintracht Frankfurt soll der zuletzt an Stuttgart verliehene Leitner nun die Gelegenheit erhalten, sich zu beweisen - auch wenn Trainer Tuchel noch darüber entscheiden muss, auf welcher Position der 23-Jährige am besten aufgehoben sei: "8, 10, 11, 7 - mal schauen", nannte der Coach die möglichen Einsatzgebiete.