Moritz Leitner wird weiterhin seine Fußballschuhe in England schnüren. Leihklub Norwich City hat den 25-Jährige fest vom FC Augsburg verpflichtet. Beim Zweitligisten erhält der gebürtige Bayer einen bis 2022 datierten Vertrag.
"Wir haben gemeinsam mit Norwich City eine für alle Seiten gute Lösung gefunden und haben deswegen dem Wechselwunsch von Moritz Leitner entsprochen. Wir wünschen Moritz alles Gute für seine weitere Zukunft, besonders, dass er von Verletzungen in seiner Karriere verschont bleibt", so Geschäftsführer Stefan Reuter.
Leitner war im Januar 2017 von Lazio Rom zu den Fuggerstädtern gewechselt, bei denen er sich ebenso wie in Italien jedoch nicht durchsetzen konnte. Nach einem Jahr und lediglich sechs Einsätzen ging es für den Mittelfeldakteur nach Norwich, wo Daniel Farke, sein ehemaliger Trainer aus der Dortmunder Jugendzeiten, das Sagen hat. Für die Canaries absolvierte er zwölf Partien in der Rückrunde.
"Ich danke den Verantwortlichen beim FC Augsburg, dass sie es mir ermöglichen, nach Norwich zu wechseln. Ich habe dort im vergangenen halben Jahr sehr gut Fuß gefasst und möchte meine positiv begonnene Geschichte in England weiter schreiben. Dem FCA wünsche ich nur das Beste für die bevorstehende Saison", sagt Leitner zum Abschied.
In der Bundesliga stand Leitner in den vergangenen Jahren bei Borussia Dortmund, dem VfB Stuttgart sowie in Augsburg unter Vertrag. Insgesamt verbuchte er 97 Spiele im deutschen Oberhaus.