Sowohl im Sommer als auch in der Wintertransferperiode wurde angesichts der enormen Konkurrenz im Dortmunder Mittelfeld über einen Abgang von Moritz Leitner spekuliert. Der Mittelfeldmann blieb jedoch trotz einiger Anfragen und versuchte sich durchzubeißen.
Aktuell stehen acht Ligaeinsätze und drei weitere in der Europa League zu Buche – eine deutliche Steigerung zur Hinrunde, wo er in der Liga nicht ein einziges Mal im Kader stand. Trainer Thomas Tuchel zeigte sich wiederholt begeistert vom Kampfgeist des mehrmaligen Juniorennationalspielers, lobte seinen Willen, sich selbst nach einer zeitweisen Versetzung zu den Amateuren nicht hängen gelassen zu haben.
Dennoch könnte am Ende der Saison nun doch der Abschied vom BVB folgen, berichten die "Ruhr Nachrichten". Die Perspektive in Dortmund sei auf Dauer für Leitner nicht zufriedenstellend, er wäre sicherlich für einige Bundesligisten interessant, die ihm eine Aussicht auf regelmäßige Einsätze geben können.
Im kommenden Sommer bietet sich für die Dortmunder Borussia auch die letzte Möglichkeit, den 23-Jährigen noch mit einer annehmbaren Ablöse zu verkaufen, sein Vertrag läuft nur noch bis 2017.