Erwartungsgemäß verlässt Torwarttalent Moritz Nicolas die Gladbacher Borussia zur nächsten Saison vorübergehend. Es kommt zu einem ligainternen Wechsel: Der 21-Jährige schließt sich Bundesligaaufsteiger 1. FC Union Berlin für zwei Jahre auf Leihbasis an, das Vertragswerk besitzt auch Gültigkeit für die zweite Liga.
"Es war unser und Moritz' gemeinsamer Wunsch, dass er bei einem anderen Klub eine größere Chance auf Spielpraxis bekommt und wir sind überzeugt, dass dies bei Union der Fall sein wird", äußert sich Max Eberl zum Transfergeschäft.
Des Weiteren lässt der Fohlen-Sportdirektor wissen, dass man am Niederrhein perspektivisch auf Nicolas setzt und den Tormann bei Bedarf früher zurückholen könnte: "Er ist weiter Bestandteil unserer Zukunftsplanungen auf der Torhüterposition, deshalb haben wir den Vertrag mit ihm verlängert [bis 2023, Anm. d. Red.] und uns die Option gesichert, ihn nach einem Jahr vorzeitig zu uns zurückzuholen."
Den frei gewordenen Platz im Torhüterressort der Mönchengladbacher nimmt wie vermutet Max Grün (zuletzt SV Darmstadt 98) ein.