Morten Thorsby
1. Bundesliga
Zurück nach Italien: Thorsby verlässt Union Berlin

Benedetto16

© imagoimages / Jan Huebner

Es hat sich schon angebahnt und ist nun offiziell: Der 1. FC Union Berlin gibt Morten Thorsby per Leihe nach Italien zum Genua CFC ab. Das teilten die Eisernen am Dienstag mit. In dem Deal besteht zudem eine an Bedingungen geknüpfte Kaufpflicht (dem Vernehmen nach bei Klassenerhalt) für den Mittelfeldakteur.

„Mortens Leihe nach Genua ist eine gute Möglichkeit für alle Seiten, davon zu profitieren. Trotz vieler Einsätze bei uns war die letzte Saison – auch aufgrund diverser persönlicher Umstände – nicht einfach und der Konkurrenzkampf nun erneut sehr hoch. Wir wünschen Morten viel Erfolg und nur das Beste“, so Union-Manager Oliver Ruhnert zum Abschied.

Thorsby, der erst im vergangenen Sommer von Sampdoria Genua an die Alte Försterei gekommen war, hielt fest: „Meine Zeit bei Union werde ich nicht vergessen, auch wenn sie eher durchwachsen war. Als Team haben wir in der vergangenen Saison etwas Einzigartiges erreicht und darauf bin ich stolz. Am Ende bin ich aber ein Profi, der spielen will und danke allen Beteiligten, dass sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mich neu zu orientieren. Ich wünsche Union und den Jungs alles Gute für die anstehende Saison.“

Die Bilanz des Norwegers für Union beläuft sich auf 34 Spiele (ein Tor und eine Vorlage). Nach dem Leihgeschäft soll der Italien-Rückkehrer in Genua einen Vertrag bis 2027 erhalten. In Berlin würde sein Anschlussvertrag (bei Ausbleiben eines Kaufs) bis 2025 weiterlaufen.