Bayer 04 Leverkusen hat am Donnerstagabend ein kräftezehrendes Europa-League-Spiel gegen die AS Monaco erfolgreich hinter sich gebracht. Zum Einsatz kam dabei auch der zuletzt durch eine kleine Muskelverletzung ausgebremste Moussa Diaby. Gänzlich ohne Risiko lief das aber nicht ab, wie Cheftrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz zum anstehenden Ligaspiel gegen den SC Freiburg einräumte.
„Wir waren ein bisschen vorsichtig“, sagte der Coach rückblickend auf den Jokereinsatz des französischen Offensivmannes, der natürlich auch am Sonntag im Breisgau auf dem Platz stehen will. „Das werden wir sehen. Sein Gefühl und sein Wunsch ist es, immer zu spielen und wir müssen ihm sagen: Moussa warte und mach ruhig. Wir brauchen dich in der besten Form.“
Aktuell befindet sich die Mannschaft noch im Fürstentum, um die Vorbereitung auf den 22. Spieltag aufzunehmen. „Heute trainieren wir in Monaco“, erklärte Alonso, der gegen Freiburg auf frisches Personal setzen möchte.
„Wir brauchen ein bisschen Zeit, um zu entscheiden. Nach einem langen Spiel über 120 Minuten mit Emotionen und viel Einsatz brauchen wir frische Beine für Freiburg“, so Alonso, der aber auch auf eine gute Regeneration angewiesen ist. „Wir werden schauen, welche Spieler sich besser erholt haben für das Spiel. Jede Stunde ist wichtig für die Erholung.“
Alonso kündigt Rotation an
Dass es zu punktuellen Änderungen kommt, kündigte der Trainer zudem bereits am Freitagmorgen an: „Wir werden ein bisschen wechseln. Es ist unmöglich, immer die gleiche Aufstellung spielen zu lassen.“
Über die gesamte Spieldauer saßen gegen Monaco Akteure wie Kerem Demirbay, Timothy Fosu-Mensah, Odilon Kossounou oder Callum Hudson-Odoi auf der Bank. Das wären Kandidaten, die gegen Freiburg reinrücken könnten.
Patrik Schick (kam zur 70.) und Nadiem Amiri (74.) teilten sich die Spielzeit als Einwechsler zudem mit Adam Hložek und Amine Adli. Die Belastungen hielten sich hier also zumindest in Grenzen. „Wir brauchen den ganzen Kader“, versicherte Alonso.
Nach auskurierten muskulären Problemen kann Alonso auch wieder mit Daley Sinkgraven planen, der für die Europa League nicht gemeldet ist.