Moussa Diaby
1. Bundesliga
Leis­tungsexplo­sion bei Diaby: „Es ist vor allem sein Verdienst“

Jan Klinkenborg

© imagoimages / Jürgen Schwarz

Nach einer kleinen Leistungsdelle ist Moussa Diaby aktuell wieder voll da: Fünf Tore konnte der Leverkusener in den zurückliegenden drei Bundesligaspielen zum Erfolg der Werkself beisteuern. Doch nicht nur offensiv hat sich der Franzose gesteigert, sondern vor allem defensiv, wie auch Gerardo Seoane im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag feststellte.

In die nun insgesamt bessere Leistung spielen laut dem Coach auch die Erfahrungen aus der Hinrunde mit rein, die aufgearbeitet wurden. „Er ist im Moment viel konzentrierter in seiner Arbeit, fällt nicht mit Gelben Karten auf wie in der Hinrunde“, konstatierte Seoane. „Er ist sehr diszipliniert im Defensivspiel.“

Darüber hinaus sei Diaby ein sehr ehrgeiziger Spieler, was seine persönlichen Ziele und auch die der Mannschaft angeht. Diese Ziele habe er mit seiner Leistung „beeindruckend“ untermauert. Dabei gehe er mit „Disziplin und Bereitschaft“ voran, auch bei Dingen, die nicht unbedingt zu seinen Stärken gehören.


Diaby übernimmt auch unter der Woche Verantwortung

„Es ist sehr bemerkenswert, wie er da im Moment voll committed ist und versucht, alle Facetten gut zu erfüllen“, zeigte sich Seoane erfreut. „Sowohl im Offensiv- als auch im Defensivspiel.“ Darüber hinaus übernehme der Franzose auch in der Trainingswoche Verantwortung und sei alles in allem „sehr positiv“.

Der Übungsleiter hielt abschließend fest, dass Diaby dabei gar nicht mal Anreize von außen brauche: „Es ist vor allem sein Verdienst, seine Motivation und Energie, die ihn dazu bewegen“, so Seoane.

Im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend (20:30 Uhr) wird Diaby sicherlich erneut die Chance bekommen, diese Eigenschaften auf dem Platz zu zeigen. Denn bis auf zwei Partien, in denen er gesperrt war, stand der 22-Jährige in dieser Saison in der Bundesliga immer in der Startelf.