Moussa Diaby
1. Bundesliga
Wechsel nach Leverkusen ist offiziell

USER DELETED

© imago images

Der Wechsel von Moussa Diaby zu Bayer Leverkusen ist offiziell. Wie die Werkself am frühen Abend bekannt gibt, unterschreibt der Franzose einen bis Mitte 2024 datierten Fünfjahresvertrag. Beim Bundesligisten wird der ehemalige Pariser die Rückennummer 19 tragen.

"Moussa Diaby ist ein extrem schneller, technisch starker Angreifer, dessen Qualitäten ideal zu unserer Spielidee passen", gibt Sportdirektor Simon Rolfes zu Protokoll. "Moussa ist mit 19 Jahren schon sehr weit. Er hatte in der abgelaufenen Saison 34 Pflichtspiel-Einsätze, eine bemerkenswerte Quote bei einem internationalen Top-Klub wie PSG", führt der Funktionär weiter aus.

"Er ist eines der ganz großen französischen Talente, das hier bei uns in Leverkusen die besten Voraussetzungen vorfindet, um sich zu einem absoluten Klassespieler weiterzuentwickeln", so Rolfes abschließend.

Auch Rudi Völler, seines Zeichens Geschäftsführer Sport, zeigt sich erfreut über den geglückten Transfer. "Einmal mehr, dass wir für junge Topspieler ein sehr reizvoller Verein sind. Es ist bekannt, dass man sich in Leverkusen schnell auf allerhöchstem Niveau beweisen kann, dass wir unabhängig vom Alter bei entsprechender Leistung frühzeitig Vertrauen schenken und Verantwortung übertragen."

In den Diensten von Paris Saint-Germain stehen in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 34 Einsätze für Diaby zu Buche, in denen er vier Tore und sieben Vorlagen markieren konnte.