Moussa Niakhaté
1. Bundesliga
Kapitän Niakhaté hat sein Herz in Mainz

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Sven Simon

Seit 2018 spielt Moussa Niakhaté für den 1. FSV Mainz 05. Der Abwehrmann ist mittlerweile zum Stammspieler gereift und Kapitän des Klubs geworden. Seinen enormen Wert für das Team stellte jetzt auch noch einmal 05-Chefcoach Bo Svensson gegenüber dem kicker heraus.

Der Däne betonte dabei, dass der 25-Jährige ein „absoluter Schlüsselspieler“ sei. Mit Lob ging es danach noch munter weiter: „Ich habe richtig viele Top-Jungs, Moussa ist einer davon. Er ist als Spieler, als Mensch sehr reif und sehr ehrgeizig. Er ist immer bereit, seinen Nebenleuten zu helfen. Er fühlt sich in der Kapitänsrolle sehr wohl.“

Für Mainz-Sportvorstand Christian Heidel ist der Franzose auch die richtige Wahl in Sachen Kapitänsamt: „Man spürt, dass ihm Mainz 05 sehr wichtig ist, und das ist nicht vorgespielt. Er hat sein Herz in Mainz, deswegen füllt er diese Position optimal aus.“ Vertraglich ist Niakhaté noch bis 2023 an die Nullfünfer gebunden. Bleibt für die Rheinhessen zu hoffen, dass sie ihren „Fixpunkt“ noch lange behalten können.


Zum Rückrundenauftakt wartet RB Leipzig

Sportlich geht es für Mainz in der Bundesliga mit dem Duell gegen RB Leipzig weiter. Anstoß der Partie zum Rückrundenauftakt ist am 8. Januar um 15:30 Uhr in der Red Bull Arena.