Im Sommer hat sich Levent Mercan an die erste Mannschaft herangekämpft und durfte am Trainingslager der Profis teilnehmen. Bereits am vergangenen Wochenende kam das Eigengewächs dann zu seinem ersten Kurzeinsatz für den FC Schalke 04. Jetzt hat der Mittelfeldspieler seinen ersten Profivertrag bis 2023 unterschrieben.
"Levent hat uns vom ersten Tag, den er bei uns mittrainiert hat, beeindruckt: durch sein Selbstbewusstsein in einem sehr positiven Sinne, seine Wissbegier, seinen Einsatz. Er hat sich diesen Vertrag verdient," freut sich Trainer David Wagner über den Vertrag für den 18-Jährigen, stellt aber zugleich heraus: "Jetzt geht es für ihn erst richtig los. Levents Ziel muss es wie für jeden jungen Spieler sein, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dafür bekommt er von uns jede Unterstützung."
Auch Sportvorstand Jochen Schneider meldet sich zu Wort: "Wir freuen uns sehr über die Entwicklung von Levent Mercan und sein Bekenntnis zu Schalke 04. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern der Knappenschmiede, die Levents Weg bislang so erfolgreich unterstützt haben."
Mercan selbst freut sich ebenfalls, dass er seinen ersten Vertrag bei Schalke unterschrieben hat. "Mit einem Profivertrag auf Schalke ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Mein größter Wunsch ist es, mich auf Schalke in den kommenden Jahren sportlich so zu entwickeln, dass ich ein Spieler werde, der in unserem Kader zu Einsätzen kommt und so in der Bundesliga Fuß fasst," so der Mittelfeldspieler.
Neben dem Kurzeinsatz gegen Borussia Mönchengladbach kam Mercan in der ersten Pokalrunde bei Drochtersen/Assel über 28 Minuten zum Einsatz, wo er sogleich einen Treffer erzielen konnte.