Nabil Bentaleb
1. Bundesliga
Bentaleb hat seinen Platz auf Schalke nicht sicher

Goatsula

© imagoimages

Nabil Bentaleb war eigentlich schon fast weg aus Gelsenkirchen. Nachdem er immer wieder negativ auffiel und nicht mehr in die Mannschaft passte, gab der FC Schalke 04 ihn in der Rückrunde der letzten Saison an Newcastle United ab. Die Magpies nutzen ihre Kaufoption allerdings nicht und Schalke fand keinen neuen Abnehmer.

So steht der Mittelfeldspieler in dieser Saison wieder im Kader der Königsblauen – und auf einmal auch wieder in der Startelf. An den ersten drei Spieltagen spielte er jeweils die vollen 90 Minuten durch, zuletzt auch gegen RB Leipzig (0:4) unter dem neuen Trainer Manuel Baum, der Ende September verpflichtet wurde.


Baum mit Leistung gegen Leipzig nicht zufrieden

Wie das Portal "Ruhr24" berichtet, war der neue Mann an der Seitenlinie jedoch gar nicht zufrieden mit dem Auftritt des 25-Jährigen. Demnach soll Baum immer wieder deutlich hörbare Anweisungen Richtung Bentaleb gerufen haben, die dieser jedoch nicht befolgte. Auch laut der "LigaInsider"-Note war Bentaleb neben Gonçalo Paciência gegen Leipzig (jeweils "5,5") der schlechteste Akteur auf dem Platz.

Ob der Übungsleiter sich das lange gefallen lässt, ist äußert fragwürdig. Schließlich wurde er vom Schalker Sportvorstand Jochen Schneider bei seiner Präsentation als "absoluter Fachmann" vorgestellt, dessen Mannschaften für "klare Strukturen und Abläufe auf dem Platz" stehen. Für Spieler, die seinem Plan nicht folgen, dürfte dabei eher kein Platz sein. Bentaleb muss sich also steigern, um nicht auf der Bank zu landen. Ein Spieler, der seinen Platz einnehmen könnte, ist Benjamin Stambouli.