Nabil Bentaleb
1. Bundesliga
Gibt es für Bentaleb direkt einen Kaltstart?

Fabian Kirschbaum

© imagoimages

Anfang der Woche gab der FC Schalke bekannt, dass Nabil Bentaleb wieder begnadigt wurde und in den regulären Trainingsbetrieb der Knappen einsteigen durfte. Zuvor hatte er sich individuell fit gehalten. Und nun, nur wenige Tage später nach dem Wiedereinstieg, könnte es für den immer wieder negativ aufgefallenen Mittelfeldakteur sogar direkt einen Kaltstart auf der Bundesligabühne geben.

Dahingehend äußerte sich zumindest Cheftrainer Christian Groß im medialen Vorgespräch von S04 zum anstehenden 21. Spieltag. "Die Integration in der ersten Woche ist aus meiner Sicht positiv verlaufen. Es liegt in erster Linie an ihm, sich aufzudrängen", erklärte der Übungsleiter zunächst die Lage bei Bentaleb.

Im Anschluss räumte Gross dem 26-Jährigen sogar Startelfchancen ein, was das aktuelle Match bei Union Berlin (Samstag, 18:30 Uhr) anbelangt: "Wir haben keine Zeit mehr. Er wird im Kader sein und es kann sehr gut sein, dass er gleich von Beginn an spielt. Wir hatten einen Leistungstest mit ihm und er ist ganz gut unterwegs. Die Spielpraxis fehlt natürlich, aber er hat hart an sich gearbeitet und ist voll fokussiert."


Gross sucht den Uth-Ersatz

Auch wie er Bentaleb einsetzen, könnte schilderte Gross bereits: "Einem Comeback steht somit nichts im Wege. Ob er von Anfang an spielt, ist aber noch offen. Ich sehe ihn sicher im Zentrum und nicht auf dem Flügel. Eher im Zentrum und offensiver ausgerichtet." Der Linksfuß könnte also in die Schaltzentrale rücken und für den verletzten Mark Uth auflaufen.

Möglich ist auch, dass er für Omar Mascarell ins Team rückt und Suat Serdar auf die Zehnerposition geht. So richtig in die Karten schauen, wollte sich Gross aber auch nicht. Er meinte lediglich noch, dass er Amine Harit wegen seiner Dribbelstärke eher auf außen sieht. Heißt im Umkehrschluss, dass die Zehnerposition hinter Matthew Hoppe zu besetzen ist.

"Wir werden sehen, wie wir die Position hinter Hoppe ausfüllen werden. Grundsätzlich habe ich mir das schon überlegt, ich möchte aber auch nicht allzu viele Wechsel machen", so Gross zur Suche in Bezug auf einen Uth-Ersatz.