Nabil Bentaleb
1. Bundesliga
New­castle-Deal geplatzt? Gehalt als Hindernis

tibz-king

© imagoimages

Nabil Bentaleb gehört beim FC Schalke wieder zum Kreis der Profis. Zumindest bis auf Weiteres. Ob er für die Saison und damit für sein letztes Vertragsjahr in Gelsenkirchen bleibt, ist offen. Ähnlich fraglich ist außerdem, ob eine Fortsetzung bei Newcastle United inzwischen vom Tisch ist.

An die Magpies war Bentaleb im ersten Halbjahr 2020 ausgeliehen. Eine vertraglich eingeräumte Kaufoption in Höhe von zehn Millionen Euro ließ der Klub ungenutzt. Stattdessen starteten neue Verhandlungen über einen Transfer.

Nach Informationen von "Sport1" ist der Deal nunmehr geplatzt. Weder habe sich Newcastle mit Schalke auf eine Ablöse einigen könne, noch wolle der Premier-League-Klub die Gehaltsvorstellungen des Spielers erfüllen.


Fünf Millionen Euro als Ablöse realistisch?

Anders der "kicker": Der Wechsel sei nicht grundsätzlich geplatzt. Vielmehr besteht angesichts der langen Transferperiode (bis 5. Oktober) kein Grund zur Eile. Jedenfalls gilt das für Newcastle; Schalke kann jeden Erlös und jede Einsparung gut gebrauchen.

Das Blatt erachtet einen Preis von fünf Millionen Euro für den Algerier als nicht unrealistisch, untermauert aber zugleich, dass die Gehaltsfrage dem Vernehmen nach ein Problem darstellt. Bentaleb wolle Einbußen möglichst vermeiden. Sein Jahressalär beträgt kolportierte vier Millionen Euro.


Schalke liegt nichts Konkretes vor

Und wie ist der offizielle Tenor? "Nabil ist hier und bringt eine große Qualität mit. Wir orientieren uns an Fakten. Und Verträge sind Fakten. Er ist unser Spieler und bereitet sich mit uns auf die neue Saison vor. Stand heute gehe ich davon aus, dass er bei uns bleibt, weil auch schlichtweg nichts Konkretes vorliegt", sagt Jochen Schneider.

Der Sportvorstand macht jedoch keinen Hehl daraus, dass man sich mit einem möglichen Transfer auseinandersetzen muss, "wenn etwas kommt". Neben Newcastle wurde zuletzt Hellas Verona als Interessent gehandelt. Laut "Sport1" ist das aber keine Option für den Spieler.

"Wir wissen aber auch, dass er uns mit seinen Qualitäten helfen kann", so Schneider. Die lässt Bentaleb dieser Tage im Training aufblitzen. Starke Ballbehandlung, gut getimte Pässe – das hat er alles noch im Repertoire. Es war in der Vergangenheit vor allem die Konstanz, die dem Mittelfeldspieler fehlte. Während seiner Schalke-Zeit wurde er außerdem schon viermal suspendiert.