Erwartungsgemäß verlässt Nabil Bentaleb den FC Schalke 04 in diesem Winter (vorübergehend), um sich Newcastle United anzuschließen. Die Magpies leihen den Algerier bis zum Saisonende aus. Anschließend können sie ihn per Kaufoption fest verpflichten. Beim Bundesligisten besteht noch ein Anschlussvertrag bis 2021.
Im Vorfeld des Transfers berichtete die "Bild", dass die Gebühr für die Ausleihe eine Million Euro beträgt. Die Höhe der festgelegten Kaufsumme wiederum wurde mit zehn Millionen Euro beziffert.
Für Bentaleb ist es die Rückkehr in die Premier League. Er war 2016 für 19 Millionen Euro aus Tottenham nach Gelsenkirchen gekommen. Für die Knappen markiert der Transfer wohl das Ende einer Zusammenarbeit, die sich mit zunehmendem Verlauf als teures Missverständnis entpuppt hat.
Während seiner Zeit auf Schalke brachte es der zentrale Mittelfeldakteur wettbewerbsübergreifend zwar auf 97 Einsätze mit 19 Toren und neun Assists. In der letzten Saison geriet er sodann aufs Abstellgleis, was dem Vernehmen nach auf mehrere Verfehlungen zurückzuführen war. Mit anderen Worten: Es erfolgte eine Degradierung zur zweiten Mannschaft der Königsblauen.