Mit einem Doppelpack im Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (3:0) hat sich Nabil Bentaleb am vergangenen Wochenende zum aktuell erfolgreichsten Schalker Torschützen der Bundesligasaison aufgeschwungen. Schon in der vorherigen Partie in Augsburg erzielte er den einzigen Treffer der Knappen, hat damit drei Tore auf dem Konto. Überdies verbucht er auch schon zwei Assists.
Die Leihgabe von den Tottenham Hotspur hat sich im Gelsenkirchener Mittelfeld längst etabliert, stand nach seiner Einwechslung am ersten Spieltag mit Ausnahme des Europa-League-Spiels gegen Krasnodar – er fehlte angeschlagen – immer in der königsblauen Startelf.
Zunehmend empfiehlt sich Bentaleb (LigaInsider-Note 2,88) für ein dauerhaftes Engagement im Revier. Laut einem Bericht der "Bild" sind die Weichen dafür bereits gestellt: Informationen des Blatts zufolge ist ein bis 2021 laufender Anschlussvertrag zwischen Schalke und dem Spieler bereits ausgehandelt und unterschrieben. Von der gegenüber Tottenham geltenden Kaufoption in Höhe von 19 Millionen Euro kann der Bundesligist bis zum Frühjahr Gebrauch machen und sich so die Dienste des Algeriers endgültig sichern.
Bentaleb für seinen Teil wünscht sich, dass es letztlich so kommt: "Ich hoffe auf jeden Fall darauf. Man kann insgesamt schon die positive Entwicklung sehen – und es fühlt sich hier für mich einfach gut an", wird er von der Zeitung zitiert.