Naby Keïta
1. Bundesliga
Fehlte heute im Training

Kristian Dordevic

© imago images

"Bei euch ist auch Zeit, dass ihr wieder über Elefanten berichten könnt und nicht aus Mäusen Elefanten machen müsst", brachte RB-Trainer Ralph Hasenhüttl auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Duell mit dem FC Schalke 04 (Samstag, 18:30 Uhr) gegenüber den anwesenden Medienvertretern spitzbübisch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Bundesliga am Wochenende den Spielbetrieb wieder aufnimmt.

Der Leipziger Übungsleiter ist pünktlich zum Auftakt im Großen und Ganzen die personellen Sorgen los. Es seien "wieder alle Mann an Bord", wusste er mitzuteilen, was im Gegenzug aber noch nicht heiße, dass "jeder gleich einsatzfähig" ist. So haben sich einige Profis erst in dieser Woche aus einer kurzen oder auch längeren Zwangspause zurückgemeldet.

Von der Einsatzfähigkeit Naby Keitas geht Hasenhüttl dagegen aus, auch wenn der Guineer am Donnerstag im Training fehlte. Er bekam gestern einen Schlag aufs Knie und trat deswegen kürzer. Eine "reine Vorsichtsmaßnahme", versicherte der Österreicher.

Heute habe es bei der Einheit ohnehin nicht viel Inhalt gegeben. Keita war draußen und "hat gesehen, was wir trainieren wollen, das war mir wichtig". Schon morgen steigt der Mittelfeldspieler wieder ein.