Naby Keïta
1. Bundesliga
Fragezeichen hinter Einsatz

Kristian Dordevic

© imago images

Zum Ende des letzten Jahres machten Naby Keita Beschwerden im Oberschenkel zu schaffen, die er schließlich auch ins neue Jahr verschleppte. So reiste der Guineaer etwa aus dem Wintertrainingslager in Lagos (Portugal) ab, um sich behandeln zu lassen. Schon da äußerte man bei RB Leipzig die Vermutung, dass die Ursache für die Oberschenkelprobleme im Rücken liegen könnte.

Möglicherweise lag man mit dieser Annahme richtig. Zumindest musste Keita vorgestern beim Testspiel gegen Glasgow Rangers (4:0) 37 Minuten nach seiner Einwechslung aufgrund von Rückenbeschwerden wieder ausgewechselt werden. Nach Angaben der "Bild" sind die Schmerzen im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule zu verorten. Wie es weiter heißt, steht nun ein großes Fragezeichen hinter Keitas Einsatz im Bundesligaduell mit Eintracht Frankfurt (Samstag, 18:30 Uhr).

"Es wird entscheidend sein, wie fit er am kommenden Wochenende ist, ob er dann vielleicht auf der Zehn spielt", wird Trainer Ralph Hasenhüttl vom Blatt zitiert. Dem Österreicher fehlt mit Emil Forsberg (Rotsperre) in den kommenden drei Partien ein wichtiger Antreiber in der Offensive.