Naby Keïta
1. Bundesliga
Verlänger­ter Urlaub: Keïta steigt verspätet in Vorbereitung ein

Robin Meise

© imagoimages / Shutterstock

Werder Bremens Neuzugang Naby Keïta steigt etwas verspätet in die Vorbereitung auf die kommende Bundesligasaison ein. Der zentrale Mittelfeldspieler, der für die Grün-Weißen demnächst die Achterposition bekleiden wird, war zuletzt noch mit der Nationalmannschaft Guineas unterwegs. Erst kürzlich begann sein Urlaub.

Laut Angaben der Sport Bild plant Werder daher erst ab dem 12. Juli mit dem ehemaligen Liverpool-Akteur. Seine neuen Teamkollegen nehmen hingegen schon eine Woche vorher am 5. Juli das Training auf. Während der Qualifikationsspiele für die Afrikameisterschaft kam der 28-Jährige sowohl gegen Ägypten (0:1) als auch im Duell mit Malawi, in dem er kurz vor Schluss den 1:0-Siegtreffer erzielte, zum Einsatz.

Nach fünf häufig von Blessuren geprägten Jahren in England blickt Keïta nun hoffnungsvoll nach vorne: „Ich bin sehr glücklich, in Bremen unterschrieben zu haben. Deutschland ist mein Zuhause. Ich freue mich auf die Atmosphäre im Stadion, ich will der Mannschaft helfen und durch gute Leistungen wieder meine Bestform erreichen. Dabei habe ich ein richtig gutes Gefühl“, so der Rechtsfuß, der bereits für RB Leipzig in der Bundesliga auflief, laut Sport Bild.

Übrigens: Im nächsten Winter wird Werder voraussichtlich auch eine Weile ohne Keïta auskommen müssen. Guinea hat sich für den Afrika-Cup qualifiziert, der Mitte Januar 2024 anberaumt ist.