Nadiem Amiri
1. FSV Mainz 05
Star­telfcome­back von Amiri: Mit Energie und Spirit verdient

Captain-Iglo

© imagoimages / Jürgen Schwarz

Nadiem Amiri ist aktuell wieder so richtig gefragt bei Bayer 04 Leverkusen. Der Mittelfeldakteur, der am Mittwochabend in der Champions League gegen Atlético Madrid (2:2) erstmals seit Dezember 2021 in der Startelf stand, profitiert sicherlich von den Blessuren bei Charles Aránguiz und Kerem Demirbay. Aber er selbst hat zuletzt auch im Training einen guten Eindruck hinterlassen.

Das hielt Bayer-Chefcoach Xabi Alonso am Freitag im medialen Vorgespräch der Gastpartie bei RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) fest: „Ich habe gesehen, dass er in jedem Training sehr gute Energie und einen guten Spirit gezeigt hat.“ Das sei „super“ für einen Trainer, wenn ein Profi derart anklopft, als wolle er sagen: „Ich bin hier, ich will spielen!“

Deshalb habe sich Amiri seine Chance verdient. „Wenn jemand die Chance hat, muss er sie nutzen. Wir sind zufrieden mit Nadiem“, so Alonso weiter. Gut möglich also, dass der 26-Jährige in Leipzig genauso wieder in der Anfangsformation steht. Aránguiz (Wade) und Demirbay (Unterschenkel) sind jedenfalls weiter fraglich für das Wochenende.