Für Nadiem Amiri hat sich kurz vor Schließung des Transferfensters doch noch eine Wechselmöglichkeit ergeben. Der Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen schließt sich mit sofortiger Wirkung Ligakonkurrent Mainz 05 an, wo er einen Zweieinhalbjahresvertrag bis Ende Juni 2026 unterschrieben hat.
„Wir haben einen kreativen, schnellen Mittelfeldspieler gesucht, der unserer Offensive sofort helfen kann – und mit Nadiem Amiri eine sehr gute Lösung gefunden. Mit seiner Erfahrung aus über 250 Spielen in der Bundesliga, der Champions League, der Europa League und bei der deutschen Nationalmannschaft wird Nadiem unsere Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt immens verstärken. Er hat uns davon überzeugt, dass er im Abstiegskampf sofort anpacken will und wird“, sagt 05-Sportvorstand Christian Heidel.
Amiri erklärt: „Ich kenne den Verein schon sehr lange und bin überzeugt davon, dass der aktuelle Tabellenplatz die Qualität dieser Mannschaft überhaupt nicht widerspiegelt. Mit den Verantwortlichen von Mainz 05 hatte ich von Anfang an gute Gespräche, ich spüre ihr Vertrauen und habe riesige Lust, gemeinsam mit den 05ERN Gas zu geben und diese Saison erfolgreich zu bestreiten. Ich freue mich total auf die 05-Fans, auf mein erstes Heimspiel am Samstag und ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, in meine Zeit hier in Mainz gleich mit einem Heimsieg zu starten.“
Zuletzt hatte Amiri in Leverkusen nur eine untergeordnete Rolle gespielt, weshalb er sich schon seit längerem mit einem Tapetenwechsel beschäftigte. Nun hofft er in Mainz wieder auf mehr Spielzeit in der Bundesliga.