Nadiem Amiri
1. FSV Mainz 05
Wechsel nach Leverkusen ist perfekt

Bennet Stark

© imago images

Nun ist der Wechsel durch: Hoffenheims Mittelfeldspieler Nadiem Amiri läuft ab sofort für den Ligakonkurrenten aus Leverkusen auf. Der 22-Jährige, der bei den Kraichgauern noch ein Jahr unter Vertrag stand, folgt damit Kerem Demirbay und unterschreibt ebenfalls einen bis 2024 datierten Fünfjahreskontrakt.

"Nadiem Amiri ist dank seiner Schnelligkeit, Zielstrebigkeit, seines ausgeprägten Zugs zum Tor und hervorragender technischer Fähigkeiten genau der Typ Spieler, den wir für unseren Kader noch gesucht haben", sagt Sportdirektor Simon Rolfes.

Für Amiri, der in Zukunft die Nummer auf dem Rücken 11 tragen wird, ist der Tapetenwechsel "genau der richtige, nächste Schritt".

Zwar freue er sich auf die Spiele in der Champions League, "aber eigentlich geht es mir mehr um die Mannschaft: Sie ist sehr gut besetzt mit vielen jungen, talentierten Spielern und gleichzeitig mit erfahrenen Profis, von denen man lernen und an denen man sich orientieren kann", wird Amiri zitiert.

Die Ablösesumme dürfte sich im Bereich zwischen 10 Millionen Euro (Medienberichten zufolge die Wunschsumme Leverkusens) und 14 Millionen Euro (Medienberichten zufolge die Höhe der Ausstiegsklausel) bewegen. Nach "kicker"-Angaben kostet Amiri dem Werksverein sogar nur neun Millionen Euro.

Insgesamt absolvierte Amiri in seiner Karriere bisher 106 Bundesligapartien, in denen er 24 Scorerpunkte (11 Tore, 13 Torvorlagen) sammeln konnte.