Nathan Tella
Bayer 04 Leverkusen
Tella gibt Leverkusen Zusage: Poker mit Southampton läuft

MarcoStirba

© imagoimages / Pro Sports Images

Bayer Leverkusen hat offenbar gute Chancen, die gewünschte Verpflichtung von Nathan Tella zu realisieren. Eine wichtige Hürde ist genommen: Der 24-jährige Profi von Premier-League-Absteiger Southampton FC hat sich für die Werkself entschieden, wie mehrere Medien berichten. Sein aktueller Arbeitgeber verschließt sich einem Transfer grundsätzlich ebenfalls nicht. Es bedarf aber noch etwas (finanzieller) Überzeugungsarbeit.

Das erste Leverkusener Angebot für den noch bis 2025 unter Vertrag stehenden Offensivmann beläuft sich Meldungen zufolge auf umgerechnet 18 Millionen Euro. Southampton wiederum fordere mehr als 20. Laut dem kicker liegt jedoch „keine unüberwindliche Distanz“ zwischen den Ablösevorstellungen beider Seiten. So oder so: Der Poker muss noch fortgesetzt werden.

Tella ist in Leverkusens als Kompensation für den Verlust von Moussa Diaby (Wechsel zu Aston Villa) vorgesehen. Der gebürtige Engländer mit nigerianischen Wurzeln, dessen Karriere erst recht spät zündete und der sich erst in der Vorsaison bei Zweitligameister Burnley FC mit 17 Toren und fünf Vorlagen so richtig in den Fokus spielte, ist nicht auf den Flügel beschränkt, sondern kann vorne flexibel auf allen Offensivpositionen eingesetzt werden.