Neven Subotic
1. Bundesliga
Köln leiht Subotic aus

Hans Vader

© imago images

Der 1. FC Köln hat den Abgang von Mergim Mavraj (zum Hamburger SV) mit der Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers kompensiert: Wie sich im Verlauf der letzten Stunden bereits abgezeichnet hat, schließt sich Neven Subotic den Geißböcken zu sofort an. Der 28 Jahre alte Serbe hat heute die obligatorische sportmedizinische Untersuchung hinter sich gebracht und anschließend einen bis Saisonende geltenden Leihvertrag beim FC unterzeichnet. Wenn Trainer Peter Stöger seine Spieler am Nachmittag zum Training bittet, wird der Neuzugang schon mitwirken.

"Wir freuen uns alle auf Neven und seine Zeit bei uns. Seine Jahre in Dortmund waren von herausragenden Erfolgen geprägt, er war an den Titelgewinnen maßgeblich beteiligt", so Stöger mit Blick auf die Triumphe, die Subotic, der seit 2008 beim BVB spielt, in der Vergangenheit mit den Borussen feierte (2x Meister, 1x DFB-Pokal).

"Inzwischen liegt eine nicht ganz so einfache Zeit hinter ihm" – der Serbe fiel ein Dreivierteljahr beinahe durchgehend verletzt aus – "diese Situation hat es uns überhaupt erst erlaubt, uns mit ihm zu beschäftigen. Wir sind überzeugt davon, dass Neven Subotic für unsere Mannschaft im kommenden halben Jahr ein wichtiger Spieler sein kann." Subotics Anschlussvertrag in Dortmund läuft bis 2018.