Nach seinem Riss des hinteren Kreuzbandes und einem Innenbandriss im rechten Knie vor einem Jahr verlor der Innenverteidiger mittlerweile seinen Stammplatz an Sokratis. Der ehemalige Schützling des Trainers aus gemeinsamen Mainzer Tagen galt jahrelang als unantastbar. Das hat sich nach einem Bericht der "Sport Bild" mittlerweile geändert: Durch den geplanten personellen Umbruch beim Klassenerhalt stehe auch Neven Subotic unter besonderer Beobachtung, spiele die Rückrunde auf Bewährung.
Der Vertrag des Serben läuft noch bis 2016, Gespräche über eine Verlängerung haben bisher nicht stattgefunden - und werden nach dem Bericht wohl auch noch einige Monate auf sich warten lassen.
Subotic im Formtief
Nach seiner Rückkehr Anfang der Saison war Subotic nicht wie gewohnt ein sicherer Rückhalt in der Dortmunder Hintermannschaft. Er präsentierte sich mit schwankenden Leistungen und teilweise groben Patzern. Die Erwartungen der Schwarzgelben seit der Meisterschaft 2011 sind gestiegen. In der Rückrunde muss sich der Serbe stabilisieren, um ihnen wieder gerecht zu werden.