Ein Tor und eine Vorlage steuerte Nick Woltemade beim überzeugenden Pokalauftritt des VfB Stuttgart bei und dennoch wird er voraussichtlich gegen den 1. FC Union Berlin (Freitag, 20:30 Uhr) zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen. Trainer Sebastian Hoeneß ordnete die Situation auf der Pressekonferenz ein.
Es sei keine Entscheidung gegen Woltemade, sondern für Ermin Demirović, der gegen Berlin wieder starten dürfte. „Demirović trifft, ist mehr Mittelstürmer“, begann Hoeneß und führte weiter aus: „Trotzdem zeigt Nick immer mehr Mittelstürmerqualitäten und das war von Anfang an unser Thema, ihn dahin zu entwickeln.“
Der Trainer sieht beim Ex-Bremer bereits eine Entwicklung in die richtige Richtung und zeigt sich zufrieden. „Er macht Scorer, das ist als hängende Spitze gut und wichtig.“ Dennoch könnte mehr gehen: „Ich wünsche mir hin und wieder, dass er schneller spielt und den ein oder anderen Kontakt weniger nimmt.“ Das seien aber normale Anpassungsprozesse.
Für die Zukunft ist Hoeneß deshalb optimistisch gestimmt: „Er ist ein richtig aufgeräumter und cooler Typ, der in der Mannschaft gut ankommt, der eine natürliche Autorität besitzt. Das tut uns als Mannschaft gut und deshalb bin ich für die Zukunft bei ihm sehr positiv.“