Nicklas Bendtner
1. Bundesliga
Chance auf Neuanfang

Henning Klefisch

© imago images

Nun hat der VfL Wolfsburg doch noch den gewünschten Angreifer verpflichten können. Mit dem dänischen Nationalspieler Nicklas Bendtner gab es die überraschende Lösung für den deutschen Europa League-Starter, der den 26-Jährigen nun mit der Rückennummer 3 ausstatten wird. Da der EM-Teilnehmer der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine aktuell vereinslos gewesen ist, wird keine Ablösesumme fällig.





Sein Kontrakt beim VfL läuft bis zum 30. Juni 2017. Im Maximalfall kann der langjährige Arsenal London-Angreifer 3 Millionen Euro verdienen. Bis zum 30. Juni diesen Jahres ist sein Kontrakt bei den „Gunners“ datiert gewesen. Bei der Pressekonferenz hat er sich voller Vorfreude auf die anstehende Aufgabe äußern können: „Ich will Teil von etwas Großem sein. Es war keine schwere Entscheidung, nach Wolfsburg zu kommen.“

Nun soll Bendtner für die notwendigen Treffer sorgen, damit Wolfsburg in der Europa League überwintert und sich in der Bundesliga wieder für das europäische Geschäft qualifiziert. Sein neuer Trainer Dieter Hecking glaubt an den 195 Zentimeter großen Angreifer: „Er ist ein bunter Vogel, aber jeder hat eine Chance auf einen Neuanfang verdient,“ so der 49-Jährige gegenüber der „BILD.“

Sein ehemaliger Teamkollege Mesut Özil schickte zum Abschluss einen Gruß aus England: