Nico Elvedi galt über den kompletten Sommer hinweg als Abgangskandidat bei Borussia Mönchengladbach. Da sich letztendlich aber kein passender Abnehmer für den Innenverteidiger fand, musste dieser zunächst bleiben. Jetzt passiert aber wohl das, was vor wenigen Wochen niemand für möglich gehalten hätte: Laut Informationen von LigaInsider steht der 26-Jährige vor einer Vertragsverlängerung bei den Fohlen!
Gerardo Seoane, Cheftrainer der Fohlen, sagte zuletzt vor dem Spiel gegen den SV Darmstadt 98 (3:3): „Wir sind mit Nico Elvedi in Gesprächen. Wenn es von ihm ein Bekenntnis zu uns gibt, öffnet es für ihn alle Möglichkeiten. Momentan ist er ein Kadermitglied wie jeder andere, aber nicht gleichberechtigt wie ein Spieler, der sich schon klar zu Borussia bekannt hat.” Dieses Bekenntnis scheint es nun zu geben, weshalb die Verlängerung in Kürze offiziell verkündet werden dürfte.
Für den Verein ist eine Verlängerung neben dem sportlichen Aspekt auch im finanziellen Bereich äußerst wichtig, da Elvedi den Klub im kommenden Sommer mit Ablauf seines aktuellen Vertrags ablösefrei verlassen dürfte. Ein solches Szenario wie bei Ramy Bensebaini (Borussia Dortmund) und Marcus Thuram (FC Inter Mailand) soll es so nicht ein weiteres Mal geben.
Startelf gegen Leipzig? Elvedi drängt sich auf
Durch die positive Wendung winkt Elvedi mit Blick auf das nächste Bundesligaspiel gegen RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) direkt ein Einsatz in der Startelf. Marvin Friedrich, der bereits beim 3:3 zur Halbzeit durch den Schweizer Nationalspieler abgelöst wurde, droht nach schwacher Vorstellung ein Platz auf der Ersatzbank.